Die Welt ist im Wandel. Viel hat sich verändert. Themen wie Zufriedenheit, Gesundheit oder Nachhaltigkeit, stehen heute viel stärker im Mittelpunkt, als noch vor einigen Jahren.

Neben der Notwendigkeit, sich das Leben zu finanzieren, suchen immer mehr und vor allem jüngere ArbeitnehmerInnen einen Grund für die tägliche Arbeit. Es ist heute nicht mehr ausreichend, eine Antwort zu haben auf die Frage „WAS tun wir?“. Die Frage, die wir beantworten müssen, ist: „WARUM tun wir es?“.

Wir sind der Österreichische Gewerkschaftsbund. Wir sind eine Bewegung, die ihren 1,2 Millionen Mitgliedern verpflichtet ist – den unselbstständig Beschäftigten, den Menschen in einer Ausbildung, den Arbeitslosen und den PensionistInnen. Wir orientieren uns an den Bedürfnissen unserer Mitglieder und kämpfen für die Verbesserung der Arbeitsverhältnisse.

Wofür? Für alle unsere Mitglieder und ganz speziell für dich. Für dich und deine Freizeit, für dich und deine Familie. Für Gleichstellung. Für starke Mitbestimmung. Für gesunde und gerechte Arbeitsbedingungen. Für faire Einkommen. Und für vieles, vieles mehr.

Als ÖGB werden wir niemals aufhören, gegen Missstände aufzutreten. Gegen Ungerechtigkeiten in der Arbeitswelt, gegen schlechte Arbeitsbedingungen oder gegen Arbeit, die krankmacht.

Unseren Standpunkt verdeutlichen. Lasst uns den ArbeitnehmerInnen in Österreich klar sagen, wofür sie mit uns ihre Stimme erheben, wofür wir miteinander aufstehen müssen, um den Weg für eine bessere Zukunft zu ebnen.

Gegen Ungerechtigkeit. Dafür sind wir da.

WOFÜR LOHNT SICH UNSERE ARBEIT? DAFÜR!

Wir suchen KollegInnen, die allen zeigen, worum es geht:  Gib uns Beispiele, wie sich die Ergebnisse unserer tagtäglichen Arbeit ganz konkret im Leben auswirken. Welche gewerkschaftlichen Errungenschaften und welche Vorteile sind für dich am wichtigsten?

Die Gewerkschaft setzt sich für Verbesserungen in der Arbeitswelt ein. Durch unsere Arbeit bleibt ArbeitnehmerInnen mehr Geld für den regelmäßigen Einkauf oder für Freizeitaktivitäten. Es sind die Gewerkschaften, die sich für mehr Zeit einsetzen, die mit der Familie oder FreundInnen verbracht werden kann. Wir setzen uns für mehr Gesundheitsprävention und gesunde Arbeitsplätze ein, damit ArbeitnehmerInnen länger gesund bleiben. Und wir sorgen dafür, dass der Wohlstand in Österreich gerecht verteilt wird.

Schreib uns einen kurzen Text (bis 150 Zeichen), wofür sich unsere Arbeit ganz besonders lohnt. Einige KollegInnen möchten wir dann mit ihren Worten und einem passenden Foto auch in einem Video vorstellen.

SO SCHAUT DAFÜR SEIN AUS!